Rückschau: Themenwoche rund um den Kopfschmerz an der TU Dresden

Rückschau: Themenwoche rund um den Kopfschmerz an der TU Dresden

Am 22. Mai 2019 fand an der TU Dresden – zum mittlerweile zehnten Mal – der Tag der Gesundheit statt. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr hatten Beschäftigte und Studierende die Gelegenheit, ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit wahrzunehmen. Zentraler Schwerpunkt in diesem Jahr war dabei das Thema Kopfschmerzen im Uni-Alltag, stellen diese doch eines der verbreitetsten gesundheitlichen Probleme sowohl unter Studierenden als auch unter Hochschulbeschäftigten dar.

Um diesem Thema gebührend Rechnung zu tragen, hatten die Initiatoren des Gesundheitstages bereits zum dritten Mal das Team des Pilotprojekts „KopfHoch“ nach Dresden eingeladen. Und doch warteten in diesem Jahr am Informationsstand des Projekts eine Reihe von Premieren auf die Besucher: So hatten die Studierenden etwa erstmals die Gelegenheit, sich kostenfrei mit der – als Ergänzung zur Broschüre für Hochschulmitarbeiter neu entstandenen – Studierendenbroschüre „Headache Hurts“ auszustatten, sowie mit ebenfalls im Kampagnendesign gehaltenen T-Shirts und dazu passenden Jutebeuteln. Außerdem organisierte das Team des Pilotprojektes um die Initiatorin Karin Frisch gleich mehrere Vorträge für Universitätsmitarbeiter und Studierende, bei dem etwa der Zusammenhang von Kopfschmerz und Ernährung ausführlicher beleuchtet wurde.

Dem besonderen Gewicht trug das universitäre Gesundheitsmanagement der TU Dresden in diesem Jahr allerdings nicht nur im Rahmen des Tages der Gesundheit selbst Rechnung. So war das Team des Pilotprojekts „KopfHoch“ dieses Mal mit seinem Informationsstand gleich eine ganze Woche in Dresden vor Ort, um so umfassend zum Thema Kopfschmerz und Kopfschmerzprävention informieren und dabei möglichst viele Menschen zu erreichen.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über alle Materialien des Projekts finden Sie in unserem Presse-Portal unter: https://www.kopf-hoch.info/presse/