Rückschau: Das Projekt „KopfHoch“ beim 5. Gesundheitstag an der HU Berlin

Rückschau: Das Projekt „KopfHoch“ beim 5. Gesundheitstag an der HU Berlin

Am 22.11.2018 fand an der Humboldt-Universität zum fünften Mal der „Tag der Gesundheit“ statt. Mit diesem alle zwei Jahre stattfindenden Event möchte die Berliner Universität die Gesundheit ihrer Studierenden und Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen und sie anregen, aktuelle Gesundheitsansätze kennen- und erfahren zu lernen.

Im besonderen Fokus des diesjährigen Gesundheitstages stand dabei das Thema Kopfschmerzprävention: So war das Team des Pilotprojektes „KopfHoch – Kopfschmerz & Migräne an der Hochschule kompetent vorbeugen“ erstmals mit dem gesamten Präventionsangebot vertreten. Die Gäste des Gesundheitstages hatten nicht nur die Gelegenheit das Programm „Kopfschmerzwissen für Eilige“ kennenzulernen, welches sich vor allem an Hochschulmitarbeiter richtet, sondern auch die speziell für Studierende konzipierte Kampagne „Headache Hurts“. Neben dem in diesem Rahmen entstandenen Film und der Informationsbroschüre erfreuten sich dabei vor allem das im Kampagnendesign entworfene T-Shirt sowie die dazu passenden Jutebeutel großer Beliebtheit.

Ergänzt wurden die Informationsstände außerdem durch eine telefonische Kopfschmerzsprechstunde, welche in Zusammenarbeit mit der Schmerzklinik Kiel angeboten werden konnte. Zuletzt wurden außerdem die Ergebnisse der Onlinebefragung zum Thema Kopfschmerz, welche auch an der Humboldt-Universität durchgeführt wurde, an einem Informationsstand umfangreich präsentiert.