Projekt KopfHoch vor Ort beim Aktionstag „Alles, was dem Kopf gut tut“ der TU Dresden

Projekt KopfHoch vor Ort beim Aktionstag „Alles, was dem Kopf gut tut“ der TU Dresden

Unter dem Motto „Alles, was dem Kopf gut tut“ widmete sich das universitäre Gesundheitsmanagement der TU Dresden am 10. Dezember 2019 einen ganzen Tag lang dem Kopf(schmerz). Inspiriert von den Inhalten des Pilotprojekt KopfHoch boten die Verantwortlichen allen Studierenden und Beschäftigten der TU Dresden ein breites Themenspektrum von Schnupperkursen zu Achtsamkeit und Entspannung über bewusstes Essen bis zum Umgang mit Stress und Prüfungsangst.

Natürlich durfte hier auch das Pilotprojekt KopfHoch selbst nicht fehlen: Zum insgesamt vierten Mal war deshalb das Team des Pilotprojekts KopfHoch nach Dresden gereist um dort über den Umgang mit Kopfschmerzen sowie die zielgruppenspezifischen Materialien Headache Hurts“ und Kopfschmerzwissen für Eilige“ aufzuklären. Hierbei wurden sie unterstützt von zwei Mitarbeitern der BAARMER Dresden.

Am Nachmittag hatten Interessierte zudem die Gelegenheit einem Vortrag von Prof. Dr. Göbel von der Schmerzklinik Kiel beizuwohnen. Die Veranstaltung markierte dabei nicht nur den Schlusspunkt des Tages, sondern zugleich auch das Ende des – erfolgreich abgeschlossenen – Pilotprojekts KopfHoch.