„KopfHoch“ auf dem Tag der Gesundheit an der TU Dresden am 17. Mai 2017

„KopfHoch“ auf dem Tag der Gesundheit an der TU Dresden am 17. Mai 2017

Am 17. Mai 2017 fand an der TU Dresden zum achten Mal der „Tag der Gesundheit“ statt. Mit dem in diesem Rahmen angebotenen Programm von Vorträgen, Schnupperkursen und anderen Informationsangeboten möchte die TU Dresden aktiv zur Gesundheitsförderung bei ihren Mitarbeitern und Studierenden beitragen. Mit dabei war in diesem Jahr erstmals das Team des Pilotprojektes „KopfHoch – Kopfschmerz & Migräne an der Hochschule kompetent vorbeugen“.

An dem Info-Stand des Projekts wurden zum ersten Mal die Ergebnisse der großen Onlinebefragung zum Thema Kopfschmerz bei Studierenden und Mitarbeitern der TU Dresden einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Außerdem hatten Interessierte die Gelegenheit kostenloses Infomaterial zu erhalten oder sich in Gesprächen mit den Mitarbeitern des Projekts direkt über das Thema Kopfschmerz sowie über geeignete Präventionsstrategien zu informieren. Dabei zeigte sich einmal mehr die große Bedeutung des Themas Kopfschmerz im Bereich der Hochschule und die Notwendigkeit zur besseren Verankerung individueller Präventionsstrategien im Lern- und Lehralltag.